Klinma-Blog

Projektstart

Wir freuen uns sehr über die Mitteilung, dass unserer Projektantrag »Folgen des Klimawandels interkulturell managen« bewilligt wurde und wir mit Beginn des Jahres 2021 in Aktion treten können. Der Verband für interkulturelle (VIA) freut sich gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern auf …

Bis Ende Dezember konnten alle vorbereitenden Arbeitsschritte wie geplant abgeschlossen werden. Jetzt kann es losgehen mit der inhaltlichen Arbeit. Die ersten Fachleute stehen bereit und beginnen mit der Planung ihrer Info-Veranstaltungen. Wir hoffen sehr, dass die Entwicklung der Pandemie es …

Der Vorgarten, also der Streifen zwischen Straße und Haus soll eigentlich ein Blickfang auf dem Weg zur Haustür sein, einladend, abwechslungsreich, bunt und freundlich aussehen. Ein Ort, an dem Mensch und Natur sich wohlfühlen. Leider geht der aktuelle Trend in …

Berkeley Earth, eine in Kalifornien ansässige gemeinnützige Forschungsorganisation, erstellt seit 2013 unabhängige Analysen der globalen Mitteltemperaturänderungen. Am 14.01.2021 wurden die Daten für 2020 veröffentlicht. Danach war 2020 das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1850. (weitere Infos hier) …

Dämmstoffe

Die Dämmung eines Gebäudes ist für die Anpassung an die entsprechenden Wetter- und Klimaverhältnisse enorm wichtig. Dies gilt ganz besonders in Zeiten des Klimawandels. Für alle Maßnahmen zur Dämmung Ihres Hauses vom Dach bis zum Keller, gibt es geeignetes Material, …

»Ein trister Garten mit kurzem Rasen, fehlenden Blüten, giftigem Kirsch-Lorbeer im Vordergrund, Gabionen-Wand. Im Hintergrund sieht man einen mit Kunststoffplane »geschmückten« Zaun, auf die die Pflanzen nur noch aufgedruckt sind. Pflegeleicht – aber dieser Garten hat dem Klimawandel nichts entgegen …

Bisher prägen Bäume wie Linden, Ahorne, Ulmen, Kastanien und Platanen unsere Straßenbilder. Diese Baumarten, die in der Stadt als Park- oder Straßenbaum gepflanzt wurden, kommen ursprünglich aus dem Wald, also einem ganz anderen Lebensraum. In der Stadt sind sie dann …

KLINMA PROJEKTFLYER März 2021 FLYER