Klinma-Blog

Summ, summ summ…

… über die Hälfte der Wildbienen in Deutschland stehen auf der Roten Liste. Fast ein Drittel ist bereits vom Aussterben bedroht. Zum Weltbienentag am 20. Mai feiern wir die Summer. …

Seit einigen Jahren wird es immer heißer in unserem Land. Dadurch steigt die Anzahl der Hitzerekorde und der Hitzetage stetig an. Damit wir trotzdem gesund und erfrischt durch die heiße …

Wenn sich ein Haus in seiner Art bewährt hat und die Gebäudesubstanz gut erhalten ist, sollte es auch so bleiben. ‚Alte‘ Häuser sind heute wieder gefragt. Entsorgung und Abriss sind …

Online BerufsKlima-Workcamp (BBNE-Veranstaltung) Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung Datum: Ort: 12. + 13. März 2021 I 12.März: 15:30-18:30, 13. März: 10:00 – 15:00 Uhr (inkl. Pausen) Digital über Zoom Inhalt …

Projektflyer ist online!

KLINMA PROJEKTFLYER März 2021 FLYER

Neue Bäume braucht die Stadt

Bisher prägen Bäume wie Linden, Ahorne, Ulmen, Kastanien und Platanen unsere Straßenbilder. Diese Baumarten, die in der Stadt als Park- oder Straßenbaum gepflanzt wurden, kommen ursprünglich aus dem Wald, also …

»Ein trister Garten mit kurzem Rasen, fehlenden Blüten, giftigem Kirsch-Lorbeer im Vordergrund, Gabionen-Wand. Im Hintergrund sieht man einen mit Kunststoffplane »geschmückten« Zaun, auf die die Pflanzen nur noch aufgedruckt sind. …

Dämmstoffe

Die Dämmung eines Gebäudes ist für die Anpassung an die entsprechenden Wetter- und Klimaverhältnisse enorm wichtig. Dies gilt ganz besonders in Zeiten des Klimawandels. Für alle Maßnahmen zur Dämmung Ihres …

Berkeley Earth, eine in Kalifornien ansässige gemeinnützige Forschungsorganisation, erstellt seit 2013 unabhängige Analysen der globalen Mitteltemperaturänderungen. Am 14.01.2021 wurden die Daten für 2020 veröffentlicht. Danach war 2020 das zweitwärmste Jahr …

Der Vorgarten, also der Streifen zwischen Straße und Haus soll eigentlich ein Blickfang auf dem Weg zur Haustür sein, einladend, abwechslungsreich, bunt und freundlich aussehen. Ein Ort, an dem Mensch …

Vorarbeiten abgeschlossen

Bis Ende Dezember konnten alle vorbereitenden Arbeitsschritte wie geplant abgeschlossen werden. Jetzt kann es losgehen mit der inhaltlichen Arbeit. Die ersten Fachleute stehen bereit und beginnen mit der Planung ihrer …

Projektstart

Wir freuen uns sehr über die Mitteilung, dass unserer Projektantrag »Folgen des Klimawandels interkulturell managen« bewilligt wurde und wir mit Beginn des Jahres 2021 in Aktion treten können. Der Verband …