Zum Inhalt springen

Heizkosten sparen – kleiner Aufwand – große Wirkung

Auch wenn der Frühling immer früher kommt:
Energie sparen hilft dem Klima und – gerade in diesen Tagen – dem Geldbeutel. Hier ein paar einfache Tipps:

  1. Thermostat richtig einstellen
    Jedes Grad weniger senkt den Verbrauch um ca. 6 %
  2. Wärmeabgabe steigern
    Der Heizkörper sollte nicht durch Möbel oder Vorhänge verdeckt sein. Auch Staub und Flusen verringern die Wärmeabgabe. Das Sofa sollte zum Beispiel mind. 30 cm entfernt sein. Also am Besten sollte jeder Heizkörper frei zu sehen sein.
  3. Heizung richtig einstellen
    Durch eine einstellbare Absenkung in der Heizungssteuerung kann die gewünschte Temperatur zeitlich angepasst werden. Nachts und bei regelmäßiger Abwesenheit (während der Arbeit oder auch Urlaub) fährt die Heizleistung automatisch herunter. Das kann 10 – 15 % Energie einsparen.
    Das Abschalten der Heizung ist nicht zu Empfehlen. Durch das Auskühlen der Wände steigt das Schimmelrisiko!
  4. Heizkörpernischen dämmen
    Bei Heizkörpernischen an ungedämmten Außenwänden können Dämmstoffe angebracht werden. Eine Aluminiumbeschichtung reflektiert die Heizwärme in den Raum. Die Dämmung möglichst luftdicht und ganzflächig an die Wand bringen.
  5. Heizung entlüften
    Gluckergeräusche oder die Heizkörper werden nicht richtig oder unterschiedlich warm? Dann könnte Luft im Heizsystem sein. Das verbraucht unnötige Energie. Nach dem Entlüften muss der Druck im Heizungssystem angeglichen werden.
  6. Niemand zuhause – Heizung herunter drehen
    das spart unnötige Energie. Dabei kann auch ein Thermostatwechsel helfen.
  7. Richtig Lüften spart Energie
    Mehrmals Stoßlüften lässt einen Luftaustausch geschehen, ohne die Wände auszukühlen.
  8. Türen und Fenster abdichten
    Ist ein Windfang vorhanden, sollte er bei kalter Witterung stets geschlossen sein.
    Es reicht bei Fenstern meistens schon, die Dichtung zu erneuern oder die Fensterflügel zu justieren. Bei Wohnungs- oder Haustüren mit offenem Türspalt kann nachträglich eine Dichtung eingebaut werden.
  9. Rollladenkasten dämmen
    Über die Fensterflächen geht die meiste Energie verloren. Um Wärmeverlust einzugrenzen, lohnt es sich, beim Rollladenkasten eine Dämmung anzubringen. Bereits dünne Dämmplatten zeigen ihre Wirkung.
  10. Heizungsrohre dämmen
    Durch die Dämmung der Rohre gehen Sie sicher, dass auf Dauer keine Wärme auf dem Weg vom Keller durchs Haus verloren geht. Die Dämmung macht sich bereits in weniger als einem Jahr bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner